Meine Gedanken über: Überkonsum

Hi Zusammen,
ich habe zu meinem neuen Format schon einen Eintrag für euch getippt. Heute soll der zweite Eintrag zu  "Meine Gedanken über:" online gehen. Heute möchte ich euch meinen Gedankenmatsch zum Thema Überkonsum (mit dem Schwerpunkt Kosmetik) etwas näher bringen und so einfach mal zu schildern was ich darüber denke.

1. Was bedeutet für mich Überkonsum?

Das bedeutet für mich einfach nur kaufen, kaufen, kaufen ohne Ende. Egal ob auf YouTube oder auf diversen Blogs laden Blogger jeden Monat oder sogar 2 - 3 mal im Monat XXL DM Hauls hoch. Überall wird man angefixt dieses und jenes Produkt nachzukaufen. Ja ich weis ich sollte nicht zuuu groß den Moralapostel spielen da ich auch jeden Monat meinen gesammelten Einkauf hochlade. Ja aber ich finde bei mir hält sich das noch recht in Grenzen und es werden ja immer wieder auch große Aufgebraucht-Post´s gezeigt. Ich finde viele Blogger übertreiben es einfach nur, horten den ganzen Kram und was machen sie mit dem ganzen Zeug? Essen sie es oder dekorieren ihre Wohnung damit? Ich glaube ich will echt nicht wissen wie viel Pflege- und Kosmetikprodukte sie rumstehen haben. Natürlich ist es jeden selbst überlassen aber für mich ist das nichts!

2. Was kann ich gegen Überkonsum tun?

Als erstes habe ich viele YouTuber aus meiner Aboliste gelöscht, welche die viele Hauls hochladen und in mir das Bedürftnis auslösen sofort in den DM zu rennen. So habe ich den ersten Schritt getan und bin die erste Anfixerei aus dem Weg gegangen. So fällt es mir wirklich viel einfach mir nicht immer so viele Sachen im DM unbedingt ansehen (und kaufen) zu müssen.

Als zweiten Schritt überlege ich mir immer ganz genau was ich wirklich brauche. Brauche ich wirklich den fünften Glitzernden Lidschatten oder den siebten Nude Nagellack? Ich versuche mir immer nur was zu kaufen wenn ich es aufgebraucht habe oder ich es etwas noch gar nicht habe. Denn wenn wir ehrlich sind merkt kein Mensch auf der Straße ob wir einen Lidschatten mit rosanen Schimmer oder einen nur mit silberenen Schimmer tragen. Also warum 20 verschiedene haben, wenn man im Alltag eh keinen Unterschied ansieht. Das bezieht sich auch auf andere Bereiche wie zum Beispiel: Kleidung, Schuhe, ect.

Dann heist es auf jeden Fall auch aufbrauchen, aufbrauchen, aufbrauchen. Denn was bringen uns die ganzen Sachen wenn wir sie nicht benutzten und auch ab und an mal leer machen. Ich möchte einfach nicht das ich hier so viel horte und immer wieder was neues dazu kommt, ohne dass das "alte" Platz macht. Und das bezieht sich nicht nur Pflegeprodukte sondern auch im dekorativen Bereich.

Was nicht aufgebraucht werden kann wird aussortiert. Sachen die ich nicht benutzte und auch nie mehr benutzten werde, möchte ich strikt aussortieren. Diese Sachen werden verschenkt wenn sie gut sind oder wenn sie kaputt sind werden sie entsorgt.

3. Mein Fazit

Im Großen und Ganzen fühlt es sich gut an. Ja es fühlt sich super an! :) Ich fange gerade erst an mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen aber es ist gut. Ich kann durch den DM oder auch durch ein Einkaufzentrum laufen ohne in den Laden springen zu müssen und immer das Haben-Wollen-Gefühl zu verspüren. Wenn ich was brauche notiere ich es mir und versuche wirklich nur das zu kaufen. Natürlich gibt es auch bei mir mal einen auserplanmäßigen Einkauf aber das ich aus dem dm spazieren und 40 neue Produkte gekauft habe, gibt es nicht. Es fühlt sich toll an Produkte leer zu machen und zu sehen das es sich gelohnt hat Geld dafür auszugeben. Ich will am Ball bleiben und versuchen mich nicht immer so beeinflussen zu lassen.

Ich hoffe das ich meine Gedanken etwas zusammen sammeln konnte und vielleicht habe ich den ein oder anderen auch etwas inspiriert über den eigenen Konsum etwas nach zu denken :)

Schreibt mir doch gerne eure Gedanken und eure Meinung mal in die Kommentare.


Eure Lydia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Review // Balea - Teint Perfektion Magic Teint Creme 2 in 1

Preview // essence - Sortimentsneuheiten 2017

Preview // L.O.V neue Beautymarke von cosnova