10 Tipps zum Kleiderschrank ausmisten

Hi Zusammen,

heute gibt es mal wieder ein Lifestyle Thema und ein Thema was es bei mir noch nie hier auf meinem Blog gab. Und zwar geht es um den Kleiderschrank ausmisten bzw. allgemein Sachen auszumisten.
Ich habe das Thema ja schon etwas mit meinem Minimalismus Post angeschnitten aber hier soll es voll und ganz um´s ausmisten gehn.
Ich habe mich schon relativ lang mit diesem Thema beschäftigt aber nach meinem Backpacking Urlaub in Portugal habe ich es mir noch voll zu Herzen genommen. Ich habe einfach gelernt wie wenig Klamotten ich doch eig. brauche und wie viel ich habe.
Und ich habe schon oft ausgemistet aber die Klamotten danach nur selten los bekommen. Wie ich damit jetzt umgehe erfahrt ihr hier :)

Ganz viel Spaß

Meine Tipps:

1. Motivation
Das ist der erste und auch wichtigste Punkt. Denn wenn man keine Motivation/Lust hat auszumisten dann funktioniert das ganze auch nicht und man kann es genau so gut bleiben lassen. Wenn man sich dazu zwingen muss und es nur so "halb" angeht bringt es nichts. Also nur machen wenn ich auch motiviert seid!

2. Zeitpunkt
Auch ein sehr wichtiger Punkt bevor man überhaupt anfängt das Projekt ausmisten angeht. Nehmt euch zum Beispiel vor ich miste meinen Kleiderschrank nächsten Sonntag aus oder ich miste meine Kommode morgen früh aus. Nehmt euch Zeit und kalkuliert die Zeit auch ein. Wenn ihr zum Beispiel nur eine halbe Stunde habt bevor ich aus dem Haus geht oder wenn ich eig. lernen solltet kann man sich nicht richtig und ausgiebig auf die Aufgabe konzentrieren.

3. Überblick schaffen
Ich mache das immer sehr gerne bevor ich Dinge ausmiste. Vorallem beim Kleiderschrank bietet es sich an erstmal alles aus dem Schrank rauszuräumen und sich selber einen Überblick zu schaffen was man alles an Kleidung oder Schminke, Schuhe, ect. hat. So kann man auch besser entscheiden was und wie viel man wirklich braucht.

4. Kisten System
Jetzt geht es richtig ans ausmisten oder aussortieren. Ich mache mir immer 3 Stapel, Kisten oder Tüten. 1. Kiste = behalten/Lieblingsteile  2. Kiste = sofort weg/mag ich gar nicht  3. Kiste = eventuell/ich bin mir unsicher.
Bei der ersten Kiste kommt alles rein was noch passt, was man gerne anzieht oder was man immer anziehen würde. In die zweite Kiste kommt alles was man überhaupt nicht mehr mag, was nicht richtig passt oder auch was kaputt ist oder Flecken/Löcher hat. Und in die dritte Kiste kommt alles bei dem man sich noch nicht sicher ist ob man es behalten will oder wenn man sich nicht sicher ist ob es einem noch steht. Und hier kommt gleich meine nächster Punkt:

5. Beratung
Das ist super praktisch bei der dritten Kiste. Holt euch eure Freundin, euer Freund oder fragt eure Mutter einfach mal, ob euch das Kleidungsstück steht ob es euch schmeichelt oder nicht. So lässt sich einfacher entscheiden ob man es noch behält und es noch eine Chance in eurem Schrank bekommt. Wenn es bei der nächsten Ausmistaktion immer noch unbenutzt rumliegt kann es guten Gewissen wegkommen :)

6. Ausprobieren
Auch eine gute Möglichkeit um zu testen ob euch das Kleidungsstück gefällt oder ob es bequem ist ist einfach ausprobieren! Zieht zum Beispiel an einem Tag den Pulli in die Schule/Arbeit/Uni an bei dem ihr euch unsicher seid an und wenn ich am Abend sagt, ja der ist bequem der ist super dann behaltet ihr ihn. Aber wenn ihr sagt nein der war kratzig ect. kommt er sofort weg, dann das behaltet ihr im Kopf und denkt jedes Mal dran wenn ihr ihn setzt und nutzt ihn dann doch nie.
Auch super bei Nagellack oder Schuhen ;)

7. neue Strukturen
So jetzt wissen wir was wir behalten möchten, jetzt kann es zurück in unseren Schrank. Aber wie passt es am Besten rein? Vielleicht helfen euch neue Strukturen. Probiert doch aus ob es besser ist zum Beispiel Blusen aufzuhängen, T-Shirts zu rollen oder falten und die Unterwäsche ganz oben und unten in den Schrank zu räumen. Das kann helfen den Platz besser auszunutzen und auch die neue Ordnung zu halten.

8. Weggeben
Nachdem wir die Sachen nun aussortiert haben und alle Sachen die wir behalten möchten wieder in den Schrank geräumt haben, müssen wir uns überlegen was wir mit dem andern Kram anstellen. Mir ging es oft so das ich es auf Kleiderkreisel oder auf dem Flohmarkt verkaufen wollte. Jedoch macht es viel Arbeit die Sachen im Internet hochzuladen oder damit am Wochenende auf dem Flohmarkt zu gehen. Da ich mich fast immer davor gedrückt habe oder die Sachen auch nie losbekommen habe, standen sie immer noch daheim rum und sind dann auch oft wieder zurück in den Schrank gewandert. Da ich das aber nun endlich verhindern möchte, gebe ich meine Kleidung SOFORT ab. Ich habe mich dazu entschlossen an das Deutsche Rote Kreuz in meiner Umgebung zu spenden damit noch andere Leute etwas davon haben :) Das ist am einfachsten für mich (ich muss es nur einmal abgeben und fertig) und auserdem habe ich das Gefühl auch noch was Gutes zu tun! Super :) :)

9. 1 gegen 1 Taktik
Das ist auch meine neue Taktik wenn ich mal wieder Kleidung shoppen gehe. Ich habe momentan alles was ich brauche und bin voll ausgestattet. Wenn ich mir aber dann noch etwas Neues kaufe, werde ich auch ein Teil aus meinem Schrank. Das soll bedeuten wenn ihr euch eine neue Hose kauft, sortiert ihr im Gegenzug eine Hose aus eurem Schrank aus. So vermeidet ihr, dass euer Kleiderschrank zu voll wird und neue Lieblingsteile "alte" Sachen ablösen und diese dann nur Platz weggenehmen.

10. neue Kleidung
Der letzte Tipp bezieht sich ebenfalls auf das Kaufen neuer Kleidung. Hier solltet ihr unbedingt beachten wirklich nur Sachen zu kaufen die euch 100 % passen und auch gefallen. Kauft euch keine "Okay" Dinge die euch nur mittelmäßig gefallen oder auch nicht richtig passen. Ihr werdet sie sicher nicht oft tragen und bei der nächsten Ausmist-Aktion fliegt sie eh raus. Spart euch das Geld und kauft und lieber eine teurer Jeans die aber auch peferkt passt und euch auch gefällt :)


Hier seht ihr meine aussortierten Sachen die aus meinem Kleiderschrank geflogen sind.
Ungefähr nochmal die gleiche Menge habe ich aus meiner Kommode sortiert.

Auch ein paar Schuhe mussten dran glauben und werden entweder entsorgt (vorallem die Flip Flops und die Sandalen) oder werden gespendet (Stiefelleten und Stiefel).

Und das sind die zwei Tüten die an das Rote Kreuz gespendet werden :)
Nicht auf dem Bild ist die Tüte die in die Altkleidersammlung wandert.

Ich bin sooooo unglaublich froh mich von diesen ganzen Dingen getrennt zu haben. Es fühlt sich gut an nur noch Sachen zu haben die ich mag und auch wieder etwas mehr Platz und Ordnung im Schrank zu haben. Wie ein kleiner Neuanfang ;)

Eure Lydia

Kommentare

  1. Hi,
    der Punkt Nummer 9 gefällt mir sehr gut. Das werd ich glaube ich auch so machen, in Zukunft.
    Ich und meine Eltern haben in den letzten Wochen auch odentlich ausgemistet. Vor allem Klamotten, für die Flüchtlinge. Die haben wir dann zum Freudeskreis Asyl und zur Kleiderkammer der Kirche gebracht. Meine Mama hat auch Bettwäsche, Handtücher, Geschirr und viele ander Sachen ausgemustert und gespendet. Die beim Asylkreis haben sich riesig gefreut und mein Papi hat gesagt, soviel Platz hatten wir seit dem Auszug ins Haus nicht :-))
    Dir noch einen schönen Sonntag
    Puderdöschen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine super Idee! Toll das ihr da mitmacht :)
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Mein Papa meinte natürlich seit unserem Einzug ins Haus ;-)
      Grüße Puderdöschen

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Review // Balea - Teint Perfektion Magic Teint Creme 2 in 1

Preview // essence - Sortimentsneuheiten 2017

Preview // L.O.V neue Beautymarke von cosnova