10 Tipps um Geld zu sparen

Hi Zusammen :) heute gibt es mal etwas in Richtung Lifestyle. Und zwar möchte ich euch meine 10 Tipps zum Geld sparen zeigen. Jeder kennt es wohl das man oft das Gefühl hat zu wenig Geld zu haben und sich dies und jenes nicht leisten zu können. Mit meinen 10 Tipps habe ich doch schon einiges sparen können und auch besser investieren :)
Ganz viel Spaß :)


1. Brauche ich es wirklich?
Bei allen Sachen wie man sicht kauft, sollte man sich davor ehrlich fragen ob man den Gegenstand wirklich braucht. Macht die Sache mich nur im Moment glücklich und nach ein paar Tagen ist es wieder vergessen? Oder braucht man diese dringend da man etwas aufgebraucht hat?
Bei vielen Sachen könnt ihr so schon sehen ihr braucht es wirklich nicht und könnt euch damit etwas Geld sparen.


2. Bekomme ich es wo anders / wann anders günstiger?
Ganz oft bei Kleidung der Fall. Viele Sachen gibt es im Schlussverkauf um einiges günstiger, hier könnt ihr zuschlagen wenn ihr noch ein bisschen darauf verzichten könnt und euch die Sache z.B. für´s nächste Jahr kauft.
Auch bei Rossmann könnt ihr ab und zu sparen, denn hier gibt es oft Rabatte auf verschiedene Marken oder Produktgruppen. Eine gute Alternative sind auch Preisvergleiche im Internet :)


3. Kleingeld sammeln
Das ist ein Tipp den ich soooo oft anwende. Hierzu müsst ihr einfach nur eure Münzen aus dem Geldbeutel holen und diese z.B. in einem Glas oder in einer Spardose sammeln. Diese bringe ich einmal im Monat auf die Bank und hier kommt wirklich ganz schön was zusammen. Das ist sehr praktisch denn so merkt ihr gar nicht das ihr Geld auf die Seite legt.


4. Vom Umtauschrecht Gebrauch machen

Ein ganz simpler Tipp, den wirklich viele nicht beachten. Wenn ihr euch etwas kauft und im Nachhinein merkt ihr wollt es doch nicht / es passt doch nicht so oder ähnliches...  Hebt auf jeden Fall den Kassenzettel auf und ihr könnt es in einer bestimmten Frist zurück geben.
Ein super Tipp ist hier sogar DM! Bei DM könnt ihr auch schon benutzte Produkte die ihr nicht vertragt, sogar ohne Kassenzettel zurück geben. Hier ist DM wirklich super kulanz :) Wirklich klasse.


5. Nach Rabattcodes schauen
Vorallem bei Onlinebestellungen ist dieser Tipp besonders gut. Bevor ich im Internet etwas bestelle schaue ich immer ob es einen Rabattcode gibt oder kostenloser Versand, so könnt ihr doch den ein oder anderen Euro sparen :)


6. Vergleiche anstellen
Wenn ihr Versicherungen, Strom oder Wasser selber zahlt, macht doch einen Vergleich im Internet. Vielleicht gibt es einen günstigeren Anbieter. Vorallem bei Autoversicherungen kann man eine Menge sparen!


7. auf den Flohmarkt gehen

Habt ihr auch viele Sachen die ihr nicht mehr anzieht oder einfach nicht mehr braucht? Ja? Dann packt doch euren Kram zusammen und geht am Wochenende mit einer Freundin/Freund auf den Flohmarkt und verdient so ganz einfach Geld. Wenn ihr nicht der klassische Flohmarktgänger seid könnt ihr euch auf Onlineflohmärkten eure Sachen zu Geld machen. Eine Seite die ich super gerne nutzte ist z.B. Kleiderkreisel oder auch Shpock.


8. setzt euch ein Ziel
Wenn ihr euch ein Ziel setzt, worauf ihr sparen möchtet fällt des einem viel einfacher das Geld zur Seite zu legen. Möchtet ihr in den Urlaub, ein neues Handy oder eine andere größere Anschaffung? Habt bei jeden Einkauf im Kopf worauf ihr sparen möchtet :)


9. Produkt davor ausprobieren
Das gilt besonders bei Beautyprodukten die etwas hochpreisiger sind. Hier könnt ihr einfach mal bei der Apotheke oder Douglas nachfragen ob ihr von einem bestimmten Produkt eine Probe bekommt. Meist sind die Verkäuferinnen sehr freundlich und geben euch ein Pröbchen mit. Also erst testen dann kaufen :)


10. Mit Bargeld zahlen
Der Trick der bei mir sehr gut funkioniert :) Wenn ich einkaufen bin, nehme ich fast immer Bargeld mit. Der Grund dafür ist, das wenn ich einen Geldschein über die Theke reiche mir davor immer nochmal überlege ob es das wert ist. Wenn ich allerdings mit Karte zahle, fällt es mir um einiges einfach die Sache zu bezahlen. Außerdem merkt man danach auch wie viel Geld man wirklich ausgegeben hat und bekommt nicht einen Schreck wenn man die Kartenabrechnung sieht :D



Das waren meine 10 Tipps für euch, Geld zu sparen :) Bei mir funktionieren fast alle Tipps und so konnte ich meinen "Shoppingbedarf" doch ein wenig senken. Ich kaufe viel weniger und überlege mir immer davor ob ich es brauche.
Wenn ihr noch weiter Tipps habt, schreibt es doch gerne in die Kommentare.



Eure Lydia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Review // Balea - Teint Perfektion Magic Teint Creme 2 in 1

Preview // essence - Sortimentsneuheiten 2017

Preview // L.O.V neue Beautymarke von cosnova