Lydia klärt auf.... Silikone

Hi meine Lieben :)
heute möchte ich eine neue Kategorie auf meinem Blog einführen. In den Post´s "Lydia klärt auf..." werde ich über einen Inhaltsstoff etc. berichten. Ich möchte darauf hinweisen das alles von mir selbst recherchiert ist und das ich keine Verantwortung für Fehler oder ähnliches übernehme ;)
Wenn ihr Vorschläge habt schreibt sie mir gerne in die Kommentare :)

Silikone


Silikone gehören zu den meistverwendeten Rohmaterialien für Kosmetik und tauchen fast überall auf. Sie können als flüssige, harzige oder ölige Zusammensetzungen auftauchen.  Sie sind weich, verteilen sich gut und ergeben eine gute Basis für jeden Pflegeprodukt. Außerdem sind sie stark umweltbelastend und nur sehr schwer abbaubar.

#Quelle: Kosmetik-Inhaltsstoffe von A bis Z von Heinz Knieriemen, Paul Silas Pfyl

Vor allem in Shampoo´s und Haarprodukten sind Silikone oft vertreten. Wer glänzende Haare möchte greift meist zu Haarprodukten die solch einen tollen Glanz verleihen und automatisch diesen Stoff enthalten. Silikone legen sich wie ein Schutztfilm um die Haare, schmiegen abstehende Haarschüppchen an und reflektiert das Licht daher besser. Aber nicht jede Art von Silikonen bleiben im Haar und beschweren dieses, es werden wohl immer öfter wasserlösliche Silikone verwendet.

Bei kaputten Haar hilft nur eins, abschneiden oder Silikone verwenden dass die Haare gesund "wirken" lässt, reparieren können Sie die Struktur jedoch nicht.

Aber auch in Gesichts- und Körperprodukten sind Silikone erhalten. Sie machen die Haut geschmeidig und bilden einen Schutzfilm der Wasser abweisen soll und die Pflegestoffe einschließt. Besonders beliebt sind Silikone in Anti-Falten-Cremes welche die Haut glatter und jugendlicher erscheinen lassen. Steckt aber zu viel Silikon in einem Produkt, verschließt es die Haut, der Schweiß staut sich und die Haut trocknet unter der Schutzschicht aus. 

Silikone sind auch so gut wie immer in Make up enthalten. Sie machen die Foundation geschmeidig im Auftrag und den Lippenstift kussecht.

# Quelle: http://www.vital.de/schoenheit/haut-haare/artikel/silikon-der-kosmetik/page/2

Mein Fazit:
Es ist schwer Produkte zu finden, welche keine Silikone enthalten aber auf den zweiten Blick lassen sich doch ausgewählte Kosmetika finden. Ich versuche zumindest in der Haarpflege größtensteils auf Silikone zu verzichten. Auch bei Cremes in der Naturkosmetik werden keine Silikone verwendet und darauf möchte ich teilweise umsteigen. Ich mag Produkte ohne Silikone und möchte jeden ans Herz legen, darauf zu achten wie viel jeder davon verwendet :) Der Umwelt und unserem Körper zu liebe :)

 Eure Lydia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Review // Balea - Teint Perfektion Magic Teint Creme 2 in 1

Preview // essence - Sortimentsneuheiten 2017

Preview // L.O.V neue Beautymarke von cosnova